w

Yoseikan Budo Brig-Glis formiert sich

Am vergangenen Freitag hat der Yoseikan Budo Club Brig-Glis zu einem Apéro in ihrem künftigen Trainingslokal eingeladen. Rund 80 geladene Gäste, darunter Ehrenmitglieder, Ehemalige Wettkämpfer, Personen aus Politik und Verantwortliche der Sport und Freizeitarena Geschina liessen sich die neue Sportarena zeigen.

Ein Teil der Gäste bei bestaunen eines Videos der Erfolge in der Geschichte des Traditionsklubs

Julier Martin mit einem Teil der Gäste im neuen Trainingslokal des Yoseikan Budo

„Tu Gutes und sprich darüber und wenn man etwas Tolles hat, dann sollte man es auch zeigen», mit diesen Worten begrüsste Martin Julier, Präsident des Yoseikan Clubs Brig-Glis, die rund 80 Besucher des ersten offiziellen Apéros in der Sportarena Geschina. Unter den Anwesenden waren auch Daniel Lorenz, Verwaltungsratsmitglied der Arena, und Richard Hug, welcher nur zwei Tage zuvor zum Geschäftsführer der Freizeitarena ernannt wurde.

Für die Besucher gab es viel zu sehen. Martin Imhof, Technischer Leiter, und Daniel Lorenz führten die Gäste des Yoseikan Budo Brig-Glis durch die Lokalität. Lorenz und Richard zeigten sich zum Schluss der Führung begeistert vom Grossaufmarsch des Vereins.

Mit dabei war auch Clubgründer und Ehrenpräsident Ernst Escher. «Ich bin überzeugt, mit dem neuen Dojo kann der Verein in eine gute Zukunft blicken.» Die Wichtigkeit dieses Anlasses und des Briger Traditionsklubs zeigte sich auch mit der Anwesenheit des Präsidenten des Yoseikan Budo Weltverbandes, Herr Kurth Martin.

Grosse Überraschung

Den Gästen wurde neben dem Rundgang durch die moderne Anlage auch noch einige weitere Überraschungen mitgeteilt. «Wir haben teils auch dank der neuen Lokalität, die Ehre, den Gründer des Yoseikans, Meister Hiroo Mochizuki, für einen Lehrgang im Herbst begrüssen zu dürfen. Dies ist durchaus etwas Besonderes, wenn man bedenkt, dass er bereits 81 alt ist. Mit stolz erklärt Präsident Julier weiter: Als Gründer des Yoseikan Budos erhielt Meister Hiroo Mochizuki letztes Jahr vom Welt Karate Verband die höchste Auszeichnung nämlich den 10. Dan im Karate.